Verortung

Ebereschen hab ich heute nirgendwo gesehen.

SA 6.56
SU 19.53
2 Bft aus Nord
Fluglärm entnervend

Fühle mich ganz schön flexibel.
Hamburg, Mainz, Sauheim. Frisur bleibt Frisur.
Ebereschen also irgendwie nicht, auch keine schwer rollenden Seewolken, zwischen denen hysterisch grell die Sonne durchbricht, um die Hafenkräne anzuleuchten, die mir- ohne Adjektiv- zuwinken, als ich vorbei-, weg-fahre.
Fahren war herrlich, auch unterwegs alles Licht, das ein September zu verschenken hat. Ich hätte gerne die Notbremse gezogen. Worpsweder Bilderreigen, Birkenalleen, Moorlandschaften, erste gilbe Blätter vor Waldhintergrund- ein Traum. Irgendwann Frankfurt am Maine, dann weiß man, dass man aufgewacht ist. Spätestens dann. Flattere kurz durch Mainz, Lohnerwerb bestimmt mein Denken, bin unerhört angespannt weil in einer spannenden Phase. Unbedingt dran denken, ein Los zu kaufen. Sofortrente, aber sofort. Wenn ich dazu komme…

Auf der Suche nach Loslassen und Herbstfarben radle ich mit dem Hundekameraden ins Feld hinaus. Er kobolzt neben mir entlang und ich werde vergnügter mit jedem Meter. Über den letzten Pappeln kreisen zwei Reiher, andre vogelin maniger art machen letzte Besorgungen vorm Schlafengehen.

Kennt noch jemand Günter Eich?

Ende eines Sommers

Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!

Wie gut, daß sie am Sterben teilhaben!
Die Pfirsiche sind geerntet, die Pflaumen färben sich,
während unter dem Brückenbogen die Zeit rauscht.

[…]

Sonne sinkt schnell (s.o.), in der Luft Dunst wie Staub, nein, es ist keine verschmiert Brille, ich habs geprüft. In dem diesigen Falb leuchten Dahlien, Sonnenblumen und Kürbisse. Farben vor Brauntönen, je dunkler es wird, desto leuchtender, bis plötzlich alles Strahlen ausgeknipst ist.
Sommer ist vorbei, Kinder wieder im Schulmodus, alle wollen früh ins Bett. FrauFreitag auch, Jetlag.

Nächste Woche Berlin.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>